- Bakterien im Trinkwasser, weitere Infos -

Da uns im Moment sehr viele Anfragen erreichen, wie der Stand bzgl der Verkeimung ist, gibt es hier nun eine aktuelle Information.

Seit der ersten verkeimten Probe arbeiten die Firma Kessing und der Vorstand fast täglich daran, die Verkeimung zu beseitigen. Die Leitungen wurden gespült und ein Ersatztank im Pumpenhaus angeschlossen. Unser Vorratstank wurde professionell gereinigt und wird nächste Woche wieder in Betrieb genommen.

Wieso dauert alles so lange? – Wie von Anfang an berichtet, konnte bis Anfang diesen Jahres nicht viel unternommen werden. Dies lag hauptsächlich daran, dass das Labor an Feiertagen nicht besetzt ist. Die Vorgehensweise ist: Proben an verschiedenen Stellen ziehen, analysieren, Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen, Maßnahmen ergreifen, neue Proben ziehen. Das ist ein schrittweise Prozess, der nicht von heute auf Morgen erfolgt.

Wann wird das Wasser wieder freigegeben? – Dazu können wir im Moment natürlich keine genaue Aussage treffen. Wenn mehrere Proben hintereinander an verschiedenen Stellen immer KeimFREI waren, wie es die gesetzliche Vorgabe bei Coliformen Keimen ist, können wir das Wasser freigeben. Die Proben zeigen bereits eine massive Besserung und am Pumpenhaus sind sie auf 0. Nach Inbetriebnahme des eigenen Wassertanks werden weitere Proben gezogen. Wenn alle Proben ohne Verkeimung sind, werden alle Anwohner so schnell wie möglich per Posteinwurf informiert!

Ist das Gesundheitsamt informiert? – Selbstverständlich hat der Vorstand sofort das Gesundheitsamt informiert. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe. Ebenso wurde ein Maßnahmenplan vorgelegt. Wir stehen das ganze Jahr über mit dem Landkreis Vechta in Kontakt und unsere Wasserqualität wird zwei Mal pro Jahr vom Landkreis kontrolliert (zusätzlich zu unseren Proben).

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Wochenende.